Lernen in der Rasselbande

Du bist mir wichtig

In einer altersgemischten Gruppe lernen die großen und kleinen Kinder mal groß, mal klein, mal stark, mal helfend, mal Hilfe suchend zu sein… Solche Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln.

Ich kann etwas

Sich selbst an- und ausziehen, die Schuhe selbst binden, darauf achten, dass der verlorene Hausschuh wieder gefunden wird, das Getränk nach dem Essen aufzuräumen… Das sind die kleinen Schritte zur großen Selbstständigkeit.

Ich begreife

Wenn Kinder lernen, wollen sie Dinge nicht nur anschauen oder darüber sprechen. Sie wollen Dinge anfassen, daran riechen, sie schmecken und damit experimentieren. All dies ist bei uns erlaubt. Alle Sinne sollen gefördert werden, denn sie sind Grundlage für ein differenziertes Vorstellungs- und Denkvermögen.

Das will ich wissen

Die Neugier ist für das Lernen unheimlich wichtig. Und Kinder sind ganz besonders neugierig. In der Rasselbande dürfen sie ihrem Wissensdrang nachgehen.

Ich traue mich

Mehl in die Hände nehmen, mit Rasierschaum den Tisch bemalen – Kinder wollen Dinge „echt“ tun und nicht nur im Spiel. Bei uns dürfen Kinder kochen, backen, pflanzen, eigene Ideen verwirklichen,… Zutrauen macht stark und motiviert.

Ich habe eine Idee

Bilder malen, werken, gestalten, im Sand spielen, Geschichten nachspielen und erfinden,…In der Rasselbande haben die Kinder die Zeit, die Möglichkeiten und die Freiheit für eigene Ausdrucksformen. Dabei entwickeln Kinder Eigeninitiative und Fantasie, verfolgen ihre Ideen, finden eigene Wege und Lösungen, werden erfinderisch und kreativ.

Ich gehöre dazu

Mit anderen zusammen sein, heißt für Kinder vor allem mit anderen spielen. Gemeinsames Spielinteresse verbindet. Im Spiel planen Kinder miteinander, setzen sich auseinander, lernen sich zu behaupten, finden Kompromisse, schließen Freundschaften, …

Ich habe eine Aufgabe

Kinder können Aufgaben in der Gemeinschaft übernehmen. Den Tisch decken, nach dem Spiel zusammen aufräumen, dem anderen beim Anziehen helfen, im Garten ein Beet anpflanzen und pflegen, sich um ein neues Kind kümmern.

In vielen kleinen Handlungen lernen Kinder, Verantwortung füreinander und für eine gemeinsame Sache zu übernehmen.

Du wirst mir vertraut

In der Rasselbande treffen Kinder aus verschiedenen Elternhäusern, mit unterschiedlichen familiären, kulturellen und nationalen Hintergründen zusammen. Was sich gesellschaftlich noch schwierig gestaltet, wird hier „im Kleinen“ oft schon selbstverständlich voneinander erfahren und miteinander gelebt.