Seine Geschichte

Im Mai 1991 haben sich acht Mütter, davon sechs Alleinerziehende, zusammengefunden, um im Rahmen einer Elterninitiative eine Krabbelstube für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren zu gründen. In den ersten vier Jahren wurden zehn Kinder von zwei Erzieherinnen in Jügesheim betreut.

Als die Kinder dem Krabbelstubenalter entwachsen waren, entstand im Mai 1995 eine Familiengruppe, Altersmischung 1 bis 6 Jahre.

Aufgrund einer Erhöhung der Gruppengröße auf 15 Kinder wurde ein Umzug in ein Reihenhaus in Jügesheim nötig. In dieser Zeit wurden die Kinder von vier pädagogischen Fachkräften, zwei Zusatzkräften und einem Zivildienstleistenden betreut.

Im Jahr 2011 schließlich zog die Rasselbande in ihr heutiges Domizil in Weiskirchen. Die Zahl der insgesamt betreuten Kinder wurde auf 27 erhöht, welche sich auf zwei Gruppen (eine Kleinkind- sowie eine Familiengruppe) verteilen.

Inzwischen arbeiten acht pädagogische Fachkräfte, ein 2-köpfiges Küchenteam und eine Bürokraft für den Verein.

Zusätzlich gibt es für Auszubildende zur pädagogischen Fachkraft die Möglichkeit Teile ihrer Ausbildung bei uns zu absolvieren.

Emanuele Capasso

Personalvorstand